Was ist eine Elterninitiative?
Der Kinderladen Regenbogen ist eine Elterninitiative und wird von den Eltern und Pädagogen selbst verwaltet. Die Eltern müssen stets aktiv und regelmäßig mitarbeiten und Aufgaben im Kinderladen übernehmen. Es arbeiten alle Hand in Hand und Aufgaben werden geteilt oder zusammen übernommen und jeder, der Hilfe braucht, bekommt sie auch.
Einmal im Jahr wählt der Verein einen Vorstand, der aus drei Elternteilen besteht.
Der Vorstand, repräsentiert den Elternverein nach Außen und kümmert sich ehrenamtlich um verantwortungsvolle, wichtige Aufgaben:
- die Verwaltung von Finanzen
- den Schriftverkehr
- Personalangelegenheiten.
Des Weiteren pflegt der Vorstand durch regelmäßigen Austausch eine enge Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften.
Die restlichen Eltern übernehmen unterschiedliche große und kleinere Aufgaben und Ämter (siehe unten eine grobe Übersicht). Außerdem müssen Elterndienste geleistet werden, wenn zum Beispiel das pädagogische Personal oder die Reinigungskraft ausfällt. Letzteres kann gerade bei Krankheiten kurzfristig sein. Des Weiteren helfen die Eltern bei Festen wie Tag der Offenen Tür, Sommerfest etc., beim Organisieren und gestalten mit.
- Verteilen von Flyern und aufhängen von Plakaten
- Aktualisierung und Verwaltung der Homepage
- Verwalten der Accounts und Domain
- Pflege und Instandsetzung des anliegenden Gartens z.B. durch neu bepflanzen und wässern
- Überprüfung der Elektronik, Türen, Fenster und Steckdosen, bei Mängel Austausch
- Kleinere Arbeiten zur Instandsetzung der Räumlichkeiten, z.B. Malerarbeiten
- Einteilen der Eltern, wenn auf Grund von Krankheit oder Urlaub z.B. Putzdienste oder Ähnliches zu besetzen sind
Der Träger des „Kinderladen Regenbogen“ ist das „Bürgerforum Bemerode – Kronsberg
e.V.“ (die Trägerschaft des Kinderladens ist die einzige Aufgabe). Dieser Verein ist als
gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt.
Die Eltern sind Mitglieder des Vereins, der durch ehrenamtliches Engagement verwaltet wird.
Eine große Unterstützung bildet die Kinderladen-Initiative, der Dachverband aller
Elterninitiativen. Hier arbeiten Fachberater, die seit Jahren hauptberuflich Elterninitiativen
betreuen. Sie bieten ein breit gefächertes und fachlich sehr fundiertes Beratungs- und
Fortbildungsangebot für Eltern und pädagogische Kräfte. Insbesondere erhalten die Eltern
Hilfestellung in ihrer Rolle als Arbeitgeber.
kila-ini.de
Kinder sind stark, vielfältig, begabt und leistungsfähig. Alle Kinder verfügen über die
Bereitschaft, die Fähigkeit, die Neugier und das Interesse, ihren Lernprozess zu gestalten
und sich mit allem auseinanderzusetzen, was ihnen in ihrer Umwelt begegnet.“
(Loris Malaguzzi, 1920 – 1994)
Wir sehen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung mit einem individuellen
Entwicklungstempo. Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und
Individualität, durch Temperament, Anlage, Stärken und Eigeninitiative.
Wir akzeptieren die Autonomie des Kindes und fördern durch offene Fragen die Neugier,
das Forschen und die Interesse für mehr.Wir ermutigen das Kind, selbst tätig zu werden.
Die Kinder erlangen somit ein Bewusstsein eigene Gedanken äußern zu dürfen, erfahrene
Wertschätzung und erleben sich selbst als ein wichtiges Mitglied der Gemeinschaft.
Grundvoraussetzung für das Ausleben der Wünsche und Vorstellungen eines Kindes, ist
das Vertrauen in die eigene Fähigkeit die durch Anerkennung der kindlichen Persönlichkeit
mit ihren Stärken und Schwächen erreicht wird. Es ist uns wichtig den Alltag und das
Zusammenleben gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. Wir beziehen die Kinder in
möglichst viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person betreffen ein und beteiligen sie
am alltäglichen Zusammenleben. Somit wird den Kindern vermittelt, dass sie ihre eigene
Meinung äußern können und ernst genommen sowie angemessen berücksichtigt werden.
Wir sehen die Kinder als kompetente Wesen an, die in der Lage sind ihren Alltag
eigenständig zu gestalten. Wir trauen ihnen etwas zu und begegnen ihnen mit Respekt
und Wertschätzung.
Die Achtung und der Respekt der Individualität jedes Kindes gehören zu den
unverzichtbaren Grundlagen jeder pädagogischen Fachkraft in unserem Kinderladen.
Unsere pädagogische Ausrichtung im Kinderladen Regenbogen ist der
situationsorientierte Ansatz.
In diesem stehen die Bedürfnisse, Interessen, Gefühle und Wünsche der Kinder im
Vordergrund. Es wird sich an den Lebenswelten der Kinder orientiert und daran
angeknüpft.
Der situationsorientierte Ansatz ist eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben
einzulassen und aktiv an seiner Gestaltung teilzunehmen. Das bedeutet für uns
sensibel wirklichkeitsnahe Situationen zu erkennen, diese zu berücksichtigen und
aufzugreifen. Wir achten auf ein ganzheitliches Lernen in Zusammenhängen. Dabei
beachten wir alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (kognitiv, sinnlich,
körperlich, emotional und sozial) und des Ausdrucks (sprachlich, musisch, motorisch
und kreativ).
In unserem pädagogischen Konzept geht es darum, soziale und kulturelle
Lebenssituationen sowie Interessen und Fragen der Mädchen/Jungen flexibel
aufzugreifen und diese gemeinsam mit den Kindern zu erforschen. Der Prozess wird
von den Kindern bestimmt und umgestaltet. Die pädagogischen Fachkräfte sehen
sich dabei als Unterstützer und Begleiter.
Hier findet Ihr unser ausfühliches Konzept
Kuschelecke im Ruheraum
Gruppenaum
Räumlichkeiten
In einer geräumigen Erdgeschosswohnung (96,53 qm) wurde der Kinderladen Regenbogen liebevoll und kindgerecht eingerichtet.
Die Wohnung ist in vier Räume eingeteilt.
In den vier Räumen befindet sich der Toberaum, ein Spielraum, der
Gruppenraum mit Ausgang zur kleinen Gartenanlage und der letzte Raum ist aufgeteilt zwischen Ruheraum und Büro für die Mitarbeiter*innen.
Neben diesen vier Räumen befinden sich ein Kinderbad und das Bad für Erwachsene, eine Küche und der Flurbereich.
Unter der Hochebene im Spielraum
Bewegungsraum
Unser Team besteht aus drei pädagogischen Fachkräften. Es kümmert sich engagiert um Ihre Kinder. Dabei möchten wir Ihr Kind in seiner Entwicklung zu einer selbstbewussten und individuellen Persönlichkeit begleiten. Wir beobachten den natürlichen Entdeckungs- und Forscherdrang der Kinder und bieten immer wieder neue Anreize, damit die Kinder sich in neue Situationen wagen und daran wachsen.
Tanja Belgardt
Staatlich anerkannte Erzieherin und pädagogische Leitung, Fachwirtin für Kindertageseinrichtungen, Reflexintegrationstrainer, seit 2020 im Kinderladen tätig.
Lalao Daniella Goldfuhs
Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin, seit 2021 im Kinderladen tätig aktuell im Beschäftigungs beziehungsweise Mutterschutz beziehungsweise Elternzeit.
Jana Thielbörger
Staatlich anerkannte Sozialassistentin, seit 2019 im Kinderladen tätig.
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